Das ist Dein Beruf

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement fasst die bisherigen Berufsbilder der Bürokaufleute, der Kaufleute und Fachangestellten für Bürokommunikation zusammen und schafft eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichem Dienst.

Kaufleute für Büromanagement sind Fachleute für die kaufmännisch-verwaltenden Aufgaben eines Betriebes. Sie arbeiten im Verwaltungsbereich von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, aber auch in Behörden oder Verbänden. Sie erledigen hier alle bürotypischen Tätigkeiten, wobei das Aufgabenspektrum je nach Stellung und Einsatzgebiet im Betrieb unterschiedlich sein kann. Das reibungslose Funktionieren des betrieblichen Informations- und Kommunikationsflusses ist eine besondere Aufgabe.

Das Berufsprofil ist gekennzeichnet durch Büro- und Geschäftsprozesse, die kaufmännische und bürowirtschaftliche Pflichtqualifikationen abdecken. Durch die Auswahl von zwei der zehn möglichen Wahlqualifikationen werden diese ergänzt. Wahlqualifikationen mit einer Dauer von jeweils fünf Monaten sind in folgenden Bereichen möglich:

Auftragssteuerung und- Koordination

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen

Einkauf und Logistik

Marketing und Vertrieb

Personalwirtschaft

Assistenz und Sekretariat

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Verwaltung und Recht, sowie öffentliche Finanzwirtschaft

Ein besonderes Angebot für leistungsstarke Auszubildende ist, eine noch nicht gewählte Wahlqualifikation als Zusatzqualifikation zu vermitteln und zu prüfen.

Ein kleiner Ausschnitt von Fähigkeiten, die du bei uns erwerben wirst

  • Umgang mit Kunden und Kundenkommunikation
  • Umgang mit Warenwirtschaftssystemen
  • Projektkoordination
  • Alle Prozesse der Warenwirtschaft (von Bestellung, Warenaufnahme bis zum Versand)
  • Management von Lagerbeständen
  • Auftragsbearbeitung- und Abwicklung

Du wirst von Beginn an voll in unser Team integriert und lernst selbständig zu arbeiten. Eine gute Betreuung liegt uns dabei besonders am Herzen. Neben der theoretischen Ausbildung im Rahmen der Berufsschule bekommst du bei uns eine sorgfältige und fundierte Einarbeitung in sämtliche praktischen Tätigkeiten eines Kaufmanns/ einer Kauffrau für Büromanagement

Art der Ausbildung

dual (Berufsschule und Betrieb)

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich

Zuständige Stelle

Industrie-und Handelskammer Dortmund

Das solltest du mitbringen

  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. bei Koordination verschiedener Kunden und Partner)
  • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Kunden­ und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. Geschäftsbriefe verfassen)
  • Teamfähigkeit und (!) Selbstständigkeit
  • Konzentration (trotz Nebengeräuschen im Büro)

Darauf kannst du dich freuen

  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Tolle Stimmung und ein super Team
  • Persönliche Forderung
  • Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine Ausbildung bei einem innovativen Systemhaus

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bewirb Dich jetzt auf unserer Homepage www.vtis.de. Alle Informationen zur Bewerbung und den relevanten Unterlagen findest du dort. Wir freuen uns Dich!

-Team VTIS

Hast du die Grundlagen drauf? Teste jetzt dein Wissen zum Themengebiet Büromanagement

Keine Sorge, dieser Test ist absolut unverbindlich und soll dich nicht abschrecken uns eine Bewerbung zu schicken! Alles was du jetzt nicht weißt, lernst du bei uns während deiner Ausbildung.

0%

Wofür wird Microsoft PowerPoint genutzt?

Correct! Wrong!

Wofür wird bei einer Email das Feld "cc" genutzt?

Correct! Wrong!

Nach Abzug der Kosten / Steuern heißt…

Please select 2 correct answers

Correct! Wrong!

Die Mehrwertsteuer beträgt in Deutschland

Correct! Wrong!

Wie bezeichnet man einen kontinuierlichen Rückgang des Preisniveaus für Produkte und Dienstleistungen?

Correct! Wrong!

Wenn ein Kunde sich telefonisch meldet und sein Ansprechpartner ist nicht verfügbar, was sollte während des Gesprächs mindestens erfragt und notiert werden?

Correct! Wrong!

Büromanagement Grundwissen-Quiz
Ups, keine Antwort richtig beantwortet? Versuch es einfach nochmal oder informiere dich einbisschen über das Thema im Internet. Alles andere bringen wir dir während deiner Ausbildung bei uns bei.
Nur eine Antwort richtig. Mach dir nichts draus, bei uns lernst du alles was du brauchst um auf dem Gebiet Büromanagement uvm. fit zu werden
Leider nur zwei Fragen richtig beantwortet. Mach dir nichts draus, bei uns lernst du alles was du brauchst um auf dem Gebiet Büromanagement uvm. fit zu werden
Nur die hälfte richtig beantwortet? Mach dir nichts draus, bei uns lernst du alles was du brauchst um auf dem Gebiet Büromanagement uvm. fit zu werden
Fast! Zwei Antworten waren Falsch.
Fast perfekt, nur eine Antwort falsch!
Super, Du hast alles richtig beantwortet!